Das Panke-Haus: Leichte Sprache

Panke-HausLogo Panke-Haus

 

Was ist das Panke-Haus?

Das Panke-Haus ist ein Familien-Zentrum.

Das heißt: es ist ein Ort für Familien.

 

 

 

 

 

Lageplan-Panke-Haus-2011-04Wo ist das Panke-Haus?

Das Panke-Haus ist in Berlin.

Der Stadt-Teil heißt Wedding.

Die Adresse ist:
Soldiner Straße 76
13359 Berlin

 


 

Kurse2Welche Angebote gibt es Im Panke-Haus?

 

Eltern können verschiedene Kurse besuchen.

In den Kursen geht es um ein gutes Zusammen-Leben mit ihren Kindern.

 

 

 

Fragen

Eltern können Fragen stellen.
Zum Beispiel über die Erziehung von ihren Kindern.

 

 

 

 

Beratung

Eltern bekommen hier Antworten und Tipps zur Erziehung.

 


Kennenlernen

 

 

Eltern können andere Eltern kennenlernen.

 

 

 

Spielen2

 

Eltern und Kinder können hier gemeinsam spielen.
Und Sport machen.

 

 

Spielen

 

Kinder können hier spielen und lernen.

 

 

 

 

Manche Familien haben viele Probleme.
Für diese Familien gibt es Wohn-Gruppen im Panke-Haus.
Hier können Kinder, Jugendliche und ganze Familien für eine Zeit wohnen.

Wir helfen ihnen.
Damit das Zusammen-Leben wieder besser klappt.

 

Was ist uns wichtig?Gruppe

 

Wir wollen, dass alle Familien in der Nachbarschaft gut zusammen leben.

In der Nachbarschaft gibt es viele verschiedene Menschen.

 

Für uns sind alle Menschen gleich viel wert.
Wir behandeln alle Menschen gleich gut.

 

Mutter Kind

Die Kinder-Rechte sind uns besonders wichtig.

Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen gesund und zufrieden aufwachsen.

 

 

Übrigens:

Das Panke-Haus heißt Panke-Haus, weil es an einem Fluss liegt.

Dieser Fluss heißt Panke.

 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.

Telefon: 030 22 19 43 60

 

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.